Isabel Wiedeneroth
China Strategy Managemet Expert


Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich China Task Force berät sie deutsche Marktführer zur Markerschließung und Innovationsfindung in der Region Greater China mit einem einzigartigen Strategiemix aus chinesischen und westlichen Methoden. Sie hilft ihnen dabei, innovative China-Strategien zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen. Global Players wie Volkswagen und deutsche Hidden Champions wie Kusch+Co gehören zu ihren Kunden. In Zusammenarbeit mit IHK Bildungsinstitut hat Isabel den folgenden Zertifikatslehrgang konzipiert. Dieser Lehrgang kann auch als vierstündiges Seminar oder als zweitätiger Workshop angeboten werden.

IHK-Zertifikatslehrgang

China-Strategie-Management

Seit 2016 ist China für Deutschland der wichtigste Handelspartner weltweit. Das Handelsvolumen beider Länder betrug im Jahr 2021 über 245 Mrd. Euro. Für deutsche Unternehmen ist China nicht nur Beschaffungsmarkt, sondern auch der größte Absatzmarkt. 


Am 13. Juli hat die Bundesregierung erstmals eine eigene China-Strategie vorgelegt, diese soll als Leitlinie für den künftigen Umgang mit China dienen. Chinas Wirtschaftsstrategie ist darauf ausgerichtet, die eigene Abhängigkeit vom Ausland zu verringern und gleichzeitig die Abhängigkeit internationaler Produktionsketten von China zu stärken. Vor diesem Hintergrund ist China für die Bundesregierung gleichzeitig Partner, Wettbewerber und systemischer Rivale. Sie strebt keine Entkopplung von China an, aber einseitige Abhängigkeiten von kritischen Vorprodukten und Zukunftstechnologien sollten reduziert werden. Dies ist ein schwieriges Unterfangen. Umso dringender ist heute die Frage an die Entscheidungsträger/innen auf der unternehmerischen Ebene:


Ist Ihre China-Strategie agil genug für zukünftige Herausforderungen? 

 

Der Lehrgang „Agiles China-Strategie-Management“ wurde zertifiziert durch IHK Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland. Er vermittelt Kenntnisse und Methoden zur Entwicklung agiler China-Strategien zur Beschaffung, Markterschließung, mit denen auf Veränderung schnell und wirkungsvoll reagiert werden kann.  Dadurch lernen wir bereits heute über mögliche Versionen der Zukunft nachzudenken, um sich vorzubereiten und den Wandel aktiv mitzugestalten. Denn eine Strategie ist ein Plan mit einer Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, eine erwünschte Zukunft herbeizuführen oder eine ungewünschte zu verhindern. 

 

Der Lehrgang ist mit „agilen“ Methoden konzipiert. Die Form des Lernens ist „interaktiv“. Gesetze der Strategie aus chinesischer Perspektive werden mitbehandelt und mit den westlichen verglichen. Lösungen zur Problembewältigung und Handlungsempfehlungen werden gemeinsam mit den Teilnehmenden herausgearbeitet.  Gemäß Bedarf kann dieser Lehrgang auch als firmeninterne Workshops angeboten werden, sowohl auf Deutsch auch auf Chinesisch.

Lernmodule mit Kernthemen: 

  • Was ist Strategiemanagement? Was ist Agilität? 
  • Agiles China-Strategie-Management: Wozu? Warum? 
  • Strategieentwicklung nach Mintzberg – Anwendung auf China-Projekte 
  • Digitale Strategien Canvas – Anwendung auf China-Projekte 
  • China-Strategien für Beschaffung 
  • China-Strategien für Markterschließung 
  • China-Strategien für Investitionen 
  • Krisenbewältigung mit der „Kunst des Krieges“ von Sunzi 
  • Analyse kritischer Punkte deutsch-chinesischer Zusammenarbeit 
  • Handlungsempfehlungen: 

       * Entscheidung mit Hilfe erlernter Methoden, welche Strategie zu welchem Zeitpunkt 
         die beste für das betreffende Unternehmen ist. 

       * Zusammenfassung unterschiedlicher Ergebnisse als Handlungsempfehlungen 


Zielgruppe: 

  • Entscheidungsträger/innen deutscher Firmen mit China-Aktivitäten 
  • Exportmanager/innen deutscher Firmen mit China-Projekten 
  • Einkäufer/innen deutscher Firmen mit Lieferanten in China/Hongkong/Taiwan
  • Manager/innen chinesischer Firmen in Deutschland 

 

Dozent/-in:  Isabel Wiedenroth, M. A. 


Expertin im Bereich „China-Strategie-Management“ und Managerin deutsch-chinesischer Kooperationsprojekte mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Isabel ist Gründerin der Plattform „SinoGermanTrade.com“ und leitet ein interdisziplinäres Team mit fundierter China-Kompetenz. Sie betreut China-Projekte bei verschiedenen KMU, vor allem deutsche Premiumhersteller. Ihre Engagements konzentrieren sich auf Task Force Management und Entwicklung strategischer Partnerschaften. Sie verfügt über ein umfangreiches Netzwerk in der Region Greater China, insbesondere im Bereich Automotive und Grüne Technologie. 

Kontakt

Sie haben noch Fragen oder einen Gesprächstermin buchen? Schreiben Sie mir einfach eine Email.

Deutschland

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.